Schiffshebewerk Niederfinow
Binnenschifffahrtsmuseum Oderberg
Heimatstube Hohensaaten
Ringofen Altglietzen
Dorfkirche Neutornow
Fontanehaus Schiffmühle
Schöpfwerk Neutornow
Missionshaus Malche Bad Freienwalde
Haus der Naturpflege Bad Freienwalde
Oderlandmuseum Bad Freienwalde
Oderbruch Museum Altranft
Europabrücke Neurüdnitz-Siekierki
Kolonistendorf Neulietzegöricke
Dorfkirche Altwustrow
Ersatzkirche Altwriezen
Alter Hafen Wriezen
Marienkirche Wriezen
Thaer Ausstellung Möglin
Heimatstube Bliesdorf
Chamisso Museum Kunersdorf
Flussgott Viadrus Güstebieser Loose
Heimatstube Neulewin
Lindenallee Neubarnim
Alter Fritz Denkmal Neutrebbin
Heimatstube Langes Haus Altfriedland
Schul- und Bethaus Wuschewier
Kolonistenkirche Sietzing
Schinkels Molkenhaus Bärwinkel
Dorfschule Neuhardenberg
Bockwindmühle Wilhelmsaue
Letschiner Heimatstuben
Jüdischer Friedhof Groß Neuendorf
Kulturhafen Groß Neuendorf
Denkmalensemble Weltkriege Kienitz
Heimatstube Wollup
Spritzenhaus Gusow
Korbmachermuseum Buschdorf
Schul- und Bethaus Altlangsow
Dorfmuseum Friedrichsaue
Simonsche Anlagen am Schweizerhaus Seelow
Filmmuseum Golzow
Kirchenruine Podelzig
Kriegsschauplatz Schloss Klessin
Museum Haus Lebuser Land

Schiffshebewerk Niederfinow

Das Schiffshebewerk Niederfinow ist das älteste noch arbeitende seiner Art in Deutschland.

Das Schiffshebewerk Niederfinow wurde 1934 eingeweiht und ist damit der älteste noch arbeitende "Schiffsfahrstuhl" seiner Art in Deutschland. Als wäre das nicht genug, wurde ihm 2022 ein neues und noch größeres Hebewerk zur Seite gestellt. Ein Traum nicht nur für Technikenthusiasten sondern auch für Geschichtsinteressierte: Beide Hebewerke, die Vier-Treppen-Schleuse und die Lieper Schleuse mit dem angrenzenden Finowkanal zeugen so von 400 Jahren Wasserbaugeschichte am Rande des Oderbruchs.

Besuchen Sie diese einzigartige Ingenieursleistung - 100tausend Besucher und Besucherinnen im Jahr können nicht irren. Es gibt Führungen und man kann bei der Fahrgastschiffahrt Neumann sogar Bootstouren buchen.

Weitere Informationen finden Sie unter schiffshebewerk-niederfinow.com.

Schiffshebewerk Niederfinow

Hebewerkstraße 70a
16248 Niederfinow

Öffnungszeiten

Infozentrum

04.03.23 bis 31.10.23
täglich 10-18 Uhr

01.11.23 bis 01.01.24
täglich 10-16 Uhr

Besichtigungen

04.03.23 bis 31.10.23
täglich 8-20 Uhr

01.11.23 bis 01.01.24
täglich 9-17 Uhr

Touren

Kultur & Gastro

Lindenallee Neubarnim

Wahrzeichen eines Kolonistendorfes

Kamingespräch - "Der Zauberberg" von Thomas Mann

13. Oktober 2024

Oderbruch Museum Altranft

Werkstatt für ländliche Kultur