Schiffshebewerk Niederfinow
Binnenschifffahrtsmuseum Oderberg
Heimatstube Hohensaaten
Ringofen Altglietzen
Dorfkirche Neutornow
Fontanehaus Schiffmühle
Schöpfwerk Neutornow
Missionshaus Malche Bad Freienwalde
Haus der Naturpflege Bad Freienwalde
Oderlandmuseum Bad Freienwalde
Oderbruch Museum Altranft
Europabrücke Neurüdnitz-Siekierki
Kolonistendorf Neulietzegöricke
Dorfkirche Altwustrow
Ersatzkirche Altwriezen
Alter Hafen Wriezen
Marienkirche Wriezen
Thaer Ausstellung Möglin
Heimatstube Bliesdorf
Chamisso Museum Kunersdorf
Flussgott Viadrus Güstebieser Loose
Heimatstube Neulewin
Lindenallee Neubarnim
Alter Fritz Denkmal Neutrebbin
Heimatstube Langes Haus Altfriedland
Schul- und Bethaus Wuschewier
Kolonistenkirche Sietzing
Schinkels Molkenhaus Bärwinkel
Dorfschule Neuhardenberg
Bockwindmühle Wilhelmsaue
Letschiner Heimatstuben
Jüdischer Friedhof Groß Neuendorf
Kulturhafen Groß Neuendorf
Denkmalensemble Weltkriege Kienitz
Heimatstube Wollup
Spritzenhaus Gusow
Korbmachermuseum Buschdorf
Schul- und Bethaus Altlangsow
Dorfmuseum Friedrichsaue
Simonsche Anlagen am Schweizerhaus Seelow
Filmmuseum Golzow
Kirchenruine Podelzig
Kriegsschauplatz Schloss Klessin
Museum Haus Lebuser Land

"Gar nicht lügen ist auch keine Lösung“

28. April 2024

Szenische Lesung von Heike Feist und Astrid Kohrs

Simonsche Anlagen am Schweizerhaus Seelow


Weiter Informationen: heimatverein-seelow.de/veranstaltungen/

 „Ehrlich währt am längsten“, sagt ein Sprichwort. Aber stimmt das überhaupt? Auf jeden Fall, sagt Volkshochschullehrerin Paula. Ihre Kollegin Konstanze denkt da eher praktisch: Was hat man davon, wenn etwas lange währt, aber viel zu viele Probleme mit sich bringt? Wer nur ehrlich ist, macht sich unbeliebt. Die Lüge dagegen ist wunderbar vielseitig! Sie schützt Freundschaften und stärkt das Selbstbewusstsein. Sie lässt sich skrupellos einsetzen, aber auch charmant. Und in allergrößter Not kann man sich sogar selbst belügen. Der Volkshoch-schulkurs „Gar nicht lügen ist auch keine Lösung“ gibt Einblicke in die Geschichte und Theorie einer erstaunlichen Kulturleistung. Er streift die 10 Gebote, macht Station bei Baron Münchhausen und in den Potemkischen Dörfern, um schließlich bei erschummelten Doktortiteln, geschönten Profil-bildern und Fake News zu landen. Und weil alle philosophische Erkenntnis nur so viel wert ist, wie ihr Nutzen im Alltag, wird in einem Praxisteil das Lügen fleißig trainiert – und wer weiß? Vielleicht kommt am Ende ja auch noch etwas Wahres dabei heraus?

Die Schauspielerinnen Heike Feist und Astrid Kohrs stehen mit ihrer szenischen Lesung„Gar nicht lügen ist auch keine Lösung“ zum ersten Mal gemeinsam auf der Bühne (ungelogen!) Mit viel Witz und Hintersinn untersuchen sie die phänomenale Kulturleistung des Lügens und werden alsVolkshochschul-lehrerinnen Paula und Konstanze das Publikum in einen Kurs verwandeln, vondemalle Teilnehmendenlang profitierenwerden (Wahr… scheinlich!)

Schul- und Bethaus Altlangsow

Heute ein Kulturzentrum

In die Debatte!

2. November 2024

Oderbruch Museum Altranft

Werkstatt für ländliche Kultur